Zurück zum Gemeinde-Menü

Stadtgemeinde Gänserndorf

Rathausplatz 1, 02282/2651-0, Gemeindeseite, E-Mail

Gänserndorf liegt etwa 20 km nordöstlich von Wien im nördlichen Marchfeld. Mit Wien ist es sowohl durch die Angerner Straße B 8 als auch durch die Nordbahn verbunden. Die Bevölkerung des Politischen Bezirks nimmt durch diese Umlandergänzungsfunktion stetig zu – von bei der Volkszählung 1991 noch 80.000 auf heute über 100.000 Einwohner.

Die am weitesten verbreitete Bodenart sind in der Region die Tschernoseme (Schwarzerdeböden). Sie sind typische Böden des Steppenklimas. Durch die nach der Eiszeit herrschenden Klimabedingungen mit ausgeprägter Trockenheit im Sommer und kalten Wintern wurde das Pflanzenmaterial der steppenartigen Vegetation nur unzureichend abgebaut. Es lagerte sich an der Oberfläche ab und entwickelte den typischen, mächtigen Humushorizont. Tiefgründige Tschernoseme zählen zu den fruchtbarsten Böden in Österreich

Das Klima ist dem pannonischen Klimabereich zuzuordnen. Es bietet Voraussetzungen für eine breite Produktionsvielfalt der landwirtschaftlichen Betriebe, die intensiven Gemüsebau über Marktfruchtanbau bis zu spezialisierten Winzern und Tierhaltern umfassen. Von den nicht ganz 80.000 ha Landwirtschaftsfläche werden über 41.000 durch Getreideanbau genutzt – Mais mit etwa 6.000 ha, Ölsaaten etwa 7.700 ha, Zuckerrüben 4.700 ha und Gemüseanbau etwas unter 7.500 ha. Quelle Wikipedia.

Freizeit, Tourismus und Wirtschaft

Werbung

Veranstaltungen

Gastronomie

Gefunden 21 Betriebe

Wirtschaft

Gefunden 72 Betriebe

Unterkunft

Gefunden 2 Betriebe
Änderungen vorbehalten, kein Anspruch auf Vollständigkeit, alle Angaben ohne Gewähr.