In Orth an der Donau entsteht ab dem Frühjahr 2022 eine Generationen-Wohnhausanlage.

21. Oktober 2021 / Gut (Wohn)Ding braucht Weile, „aktive Geduld“ und verlässliche Partner!

Quelle: NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft

In unmittelbarer Zentrumsnähe von Orth an der Donau entsteht ab Frühjahr 2022 in der Wienerstraße/Gartengasse eine Generationen-Wohnhausanlage.

Als Bauträger errichtet die Niederösterreichische gemeinnützige Bau- und Siedlungsgenossenschaft | NBG – nach sechs Jahren Projektvorlaufzeit 32 geförderte Mietwohnungen (58 Tiefgaragenplätze) sowie eine Wohngemeinschaft „Haus mit Leben“ für 12 anvertraute mehrfach- und schwerstbeeinträchtigte Marchfelder MitbürgerInnen.

Dem Vorstandsobmann der NBG, Herrn Dir. Walter Mayr sowie Bürgermeister Johann Mayer war es dabei von Beginn der Kooperation an ein großes Anliegen, dass jeder und jede MitbürgerIn, egal welchen Alters und besonders MitbürgerInnen mit Beeinträchtigungen und deren Familien sich in der Gemeinschaft und Gesellschaft aufgehoben fühlen und ihren Platz finden.

In partnerschaftlicher Zusammenarbeit zwischen der NBG, dem Planungsbüro Architekt Schmidt ZT GmbH und dem engagierten Team des Vereins „Haus mit Leben“ ist dabei ein durchdachtes und integratives Wohnraumkonzept entstanden.

Als zusätzliche Innovation wird das Ergebnis eines außergewöhnlich professionellen Maturaprojektes mit Schwerpunkt Innenarchitektur von vier Maturanten der HTL Spengergasse weitgehend in die Ausschreibung und Umsetzung miteinfließen.

Ebenso wird durch eine Kooperation mit dem Verein „Licht ins Dunkel“ die Meisterarbeit der Tischlerinnung NÖ als Sachleistung und Spende für den Verein Haus mit Leben bei Fertigstellung in das Projekt in Orth eingebracht werden.

Somit wird das Herzstück der Wohngruppe – Küche inklusive gemeinsamer Wohn-Essbereich – in höchster Qualität und Präzession entstehen und alle BewohnerInnen und BesucherInnen zum „mit (er)leben“ einladen.

Als Finanzierungspartner für die Aufbringung der Eigenmittel des Vereins Haus mit Leben konnten über die vergangenen Jahre zahlreiche Mitglieder sowie regionale Partner mit vielfältigsten Aktivitäten und Initiativen des Vereines gewonnen werden. Somit kann der Verein zum Baustart die stolze Summe von 400.000,00 Euro in das Projekt miteinbringen und damit seine laufenden Betriebskosten nachhaltig optimieren.

Die weitere Finanzierung erfolgt unter Hilfenahme von Wohnbauförderungsmitteln des Landes Niederösterreich.

Sie möchten sich auf die Warteliste für eine der Mietwohnungen setzen lassen?

Marktgemeinde Orth, 02212/2208, info@orth.at

Quelle NÖ Bau- und Siedlungsgenossenschaft am 21. Oktober 2021 um 09:36 Uhr


zur Startseite