Napoleonmuseum – Deutsch-Wagram

Das denkmalgeschützte Gebäude ERZHERZOG CARL Haus, das „Haus Nr. 2“ des ursprünglichen Angerdorfs, wurde etwa 1740 erbaut. Es diente im Jahre 1809 Erzherzog Carl vor und während der Schlachten gegen Napoleon als Hauptquartier.

Das Haus beheimatet das Museum der Schlacht bei Wagram, das Heimatmuseum Deutsch-Wagam und einen Gedenkraum für das altösterreichische Infanterieregiment Ernst August Herzog von Cumberland, Herzog zu Braunschweig und Lüneburg Nr. 42. Das Museum der Schlacht bei Wagram bietet einen Überblick über die Schlacht, die hier im Marchfeld zwischen Österreich und Frankreich ausgetragen wurde. Die Schlacht ereignete sich am 5. und 6. Juli 1809. Kaiser Napoleon kommandierte die französische Armee, die österreichische Armee stand unter der Führung von Erzherzog Carl. Im Heimatmuseum ist eine Schusterwerkstätte aus der Zwischenkriegszeit und eine Rauchküche aufgebaut.

Es gibt eine Vielzahl an Exponaten von Kunst- und Gebrauchskeramik, so wie eine Reihe von Exponaten bedeutender Deutsch-Wagramer Persönlichkeiten. Im Gedenkraum für das Infanterieregiment Nr. 42 befinden sich Uniformen aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und die Regimentstrommel, sowie Zeittafeln und Erinnerungsstücke an Kommandanten des Regiments.

Quelle Napoleonmuseum Deutsch-Wagram am 28. April 2021 um 09:19 Uhr

zurück zu den Museen


Erstmalig eingetragen am 27. Januar 2017 um 10:00 Uhr