spusu NÖ-Firmenchallenge 2024 – Die Suche nach Niederösterreichs aktivsten Firmen geht in die siebente Runde

LH-Stellvertreter Landbauer: Regelmäßige sportliche Aktivität ist die beste Gesundheitsvorsorge

Werbung

  • ❱ Montage von Garagentoren und Torantrieben / Folienbeschichtung von Glasscheiben / Und noch vieles mehr! Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
  • ❱ Zusammenbau von Möbelbausätzen / Montage von Fenstern und Türen / Montage von Rollläden innen und außen / Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰

Raus in die Natur, fertig, los! Von 1. März bis 31. Mai zählt für alle Berufstätigen bei der spusu NÖ-Firmenchallenge 2024 wieder jede Minute Bewegung im Freien. Ganz egal, ob man gerne läuft, mit den Inlineskates unterwegs ist, in die Pedale des Fahrrads tritt oder am liebsten einfach nur wandert. In dieser Zeit sucht Sportland Niederösterreich in Kooperation mit spusu, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und sodexo bereits zum siebenten Mal die aktivsten Firmen Niederösterreichs. „Wir wollen Niederösterreichs Berufstätigen wieder eine attraktive Möglichkeit bieten, nachhaltig Bewegung in ihrem Alltag zu integrieren. Regelmäßige sportliche Aktivitäten sind einfach die beste Gesundheitsvorsorge, steigern das körperliche sowie geistige Wohlbefinden und verbessern die Leistungsfähigkeit. Zudem können gemeinsame Bewegungseinheiten das Betriebsklima und den Zusammenhalt nachhaltig stärken – das macht unsere Challenge zu so einem erfolgreichen Projekt für das Sportland und den Wirtschaftsstandort Niederösterreich“, so der für Sport zuständige LH-Stellvertreter Udo Landbauer.

Ein fixer Bestandteil der diesjährigen NÖ-Firmenchallenge ist wieder die „spusu Sport“-App. Diese wurde speziell für den Wettbewerb entwickelt und wird dank dem Feedback der Teilnehmer laufend angepasst sowie optimiert. Allen voran wurden zuletzt neue Filter und Parameter für das Tracken von Minuten implementiert, um die Fairness und Transparenz der Challenge auf ein völlig neues Niveau zu heben. Zudem wurden einige neue Sportarten hinzugefügt und die beliebten Badges für individuelle sportliche Leistungen erweitert, so dass die Auszeichnungen nun in Bronze, Silber und Gold erobert werden können.

Wer heuer ganz fleißig ist, hat zudem monatlich die Möglichkeit diverse Preise zu gewinnen. Für alle Teilnehmer, die es schaffen im März mindestens 2.500 aktive Bewegungsminuten zu sammeln, gibt es insgesamt zehn Niederösterreich-CARDs für die Saison 2024/25 zu gewinnen. Im April warten zehn Startplätze für den Halbmarathon in der Wachau am 15. September. Weiters wird unter allen Unternehmen mit mindestens 25.000 aktiven Minuten ein Firmen-Package mit zehn Tageseintritten inklusive Bikelift im Trailpark St. Corona am Wechsel vergeben. Damit nicht genug, gibt es auch bereits vor dem offiziellen Start der Challenge etwas zu gewinnen. Unter allen, die sich bis inklusive Donnerstag, 29. Februar, zur spusu NÖ-Firmenchallenge angemeldet haben, werden 10 x 2 Startplätze für den App-Run beim diesjährigen Wings For Life Run (05. Mai) verlost.

Zusätzlich zu den aktivsten Einzelsportlern, wird es heuer erstmals zudem eine eigene Lehrlings-Wertung geben. Dazu müssen Lehrlinge nur das entsprechende Auswahlfeld im Anmeldeverfahren auswählen und schon nehmen sie teil. Der aktuelle Zwischenstand zu dieser Wertung ist während der Challenge nicht ersichtlich. Die fünf aktivsten Lehrlinge werden dann im Rahmen der Abschlussveranstaltung prämiert und von der Wirtschaftskammer Niederösterreich jeweils mit einem 100-Euro-Wertgutschein des NÖ-Sportartikelfachhandels belohnt.

Ab 1. März startet der Wettbewerb, bei dem alle berufstätigen Niederösterreicher mithelfen können, ihre Firma zur aktivsten des Bundeslandes zu machen. Die Anmeldung und die Teilnahme sind ganz einfach und kostenlos: Erstens wird die „spusu Sport“-App auf das Smartphone laden. Als zweiter Schritt wird die Firma in der App registrieren. Drittens in der App anmelden und seiner Firma virtuell beitreten. Als vierter Schritt gilt, so viel Sport machen, wie möglich.

Jede aktive Minute wird anschließend von der App dokumentiert und gleichzeitig automatisch auf das Bewegungskonto der jeweiligen Firma gebucht. Die Teilnehmer haben dabei immer die Möglichkeit, den aktuellen Stand des Wettbewerbs in der App mit zu verfolgen. Abgerechnet wird am 31. Mai 2024. Danach werden die drei aktivsten Firmen in den fünf Kategorien „EPU“, „1 – 9 Mitarbeiter“, „10 – 49 Mitarbeiter“, „50 – 249 Mitarbeiter“ und „250+ Mitarbeiter“ mit den meisten gesammelten Bewegungsminuten ausgezeichnet.

Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 13. Februar 2024


zur Startseite