Nach dem Start ins heurige Lehrjahr beginnt auch schon wieder die Bewerbungsphase fürs nächste Jahr. Bei den ÖBB werden für September 2023 österreichweit wieder rund 650 Ausbildungsplätze angeboten – so viele wie noch nie. Neben einer Top-Ausbildung winken 5.000km Freifahrt mit den Zügen der ÖBB durch ganz Österreich auch die Lehre und Matura wird unterstützt. Online-Bewerbungen sind ab sofort auf nasicher.at möglich.
Viele Lehrberufe zur Auswahl
Alleine in Niederösterreich werden für das neue Lehrjahr rd. 100 Ausbildungsplätze in kaufmännischen und technischen Ausbildungsrichtungen angeboten. Besonders gefragt sind Lehrlinge in den Bereichen: Elektrotechnik – Anlagen- und Betriebstechnik, Mechatronik – Automatisierungstechnik und Gleisbautechnik.
Was die ÖBB noch bieten
Neben der großen Vielfalt an Lehrberufen winken den Neo-Eisenbahner:innen faires Gehalt, genug Freizeit, gute Job-Chancen, 5.000 km Freifahrt durch ganz Österreich sowie die Möglichkeit zur Lehre und Matura.
Alle weiteren Informationen zur Lehrausbildung bei den ÖBB und der Bewerbung finden sich unter nasicher.at.
Tag der offenen Tür in der Lehrwerkstätte St. Pölten
Wer schon immer wissen wollte, wo die nächste Generation an Eisenbahner:innen ausgebildet wird, hat am 4. November die Möglichkeit, in der ÖBB-Lehrwerkstätte in St. Pölten (Werkstättenstraße 17) vorbeizuschauen. An diesem Tag geben Lehrlinge und Ausbilder:innen von 08:00 bis 16:00 Uhr einen exklusiven Einblick in die technische ÖBB- Lehrausbildung.
Kontakt & Anmeldung
Für alle weiteren Fragen zum Tag der offenen Tür und für die Anmeldung kann Lehrwerkstätten-Leiter Roman Mahrl per E-Mail unter lehrwerkstaette.stpoelten@oebb.at kontaktiert werden. Bitte beachten: Vor Ort gilt FFP2-Maskenpflicht.
Quelle ÖBB am 28. Oktober 2022 um 08:51 Uhr