„Natur im Garten“ feiert „Igelsonntag“ am 28. April mit ORF Radio NÖ Frühschoppen im Schlosshof Königstetten

LH Mikl-Leitner: Igel ist wichtiger Nützling im Garten

Werbung

  • ❱ Zusammenbau von Möbelbausätzen / Montage von Fenstern und Türen / Montage von Rollläden innen und außen / Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
  • ❱ Montage von Garagentoren und Torantrieben / Folienbeschichtung von Glasscheiben / Und noch vieles mehr! Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
Biogärtner Karl Ploberger und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner© NLK Pfeffer

Die NÖ-Umweltbewegung „Natur im Garten“ widmet sich unter dem Jahresthema „Artenvielfalt – Tiere im Garten“ im Jahr 2024 besonders dem Igel. Nach einer Infokampagne unter dem Titel „Igelerwachen“ steht am 28. April das nächste große Highlight an: Mit einem ORF Radio NÖ Frühschoppen im Schlosshof Königstetten (Bezirk Tulln) feiert „Natur im Garten“ den „Igelsonntag“.

Um 9.30 Uhr findet dabei zunächst ein Gottesdienst in der Kirche Königstetten statt. Ab 10.30 Uhr lädt „Natur im Garten“ dann im Schlosshof Königstetten zum ORF Radio NÖ Frühschoppen mit Moderator Clemens Krautzer sowie der Blasmusik Königstetten und den „Maibaum Musikanten“. Für das leibliche Wohl sorgen die Pfadfinder Königstetten. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher beim „Natur im Garten“ Infostand sowie bei der regionalen Institution „Freiwillige Umwelterhaltung und -rettung“ über die Artenvielfalt und ökologisches Gärtnern informieren.

„Unter dem Jahresthema ‚Artenvielfalt – Tiere im Garten‘ legt ‚Natur im Garten‘ einen besonderen Schwerpunkt auf Artenschutz und Vielfalt in heimischen Gärten“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, die auch betont: „Im Jahr 2024, dem ‚Jahr des Igels‘, steht besonders der stachelige Frühlingsbote im Vordergrund. Mit entsprechenden Aktionen, darunter der Igelsonntag mit dem Igelfrühschoppen, stärkt die NÖ-Umweltbewegung, deren Wappentier der Igel seit 25 Jahren ist, das Bewusstsein für die Lebensweise und den Schutz des Igels. Gemeinsam mit den Menschen sorgen wir dafür, dass Niederösterreichs Gärten als vielfältige Rückzugsorte für die heimische Fauna dienen“.

Niederösterreichische Gemeinden und Pfarren wurden von „Natur im Garten“ zudem eingeladen, selbst einen „Igelsonntag“ oder eine Verteilaktion mit Samensackerl für wassersparenden Kräuterrasen zu veranstalten, die von „Natur im Garten“ zur Verfügung gestellt werden. Gemeinsam soll Niederösterreich so mit vereinten Kräften zum Igelparadies gemacht werden. Die „Natur im Garten“ Regionalstandorte in St. Pölten, Zwettl, Gänserndorf, Waidhofen und Baden laden zudem am 26. April zum Beratungsfreitag, bei dem die Samensackerl ebenfalls erhältlich sein werden.

Weitere Informationen: www.naturimgarten.at/igelsonntag.

Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 23. April 2024


zur Startseite