Das Weinviertel ist als Österreichs größter Weingarten weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Die traditionsreiche Kulturlandschaft und die hervorragenden Weine laden zu Kurzurlauben und Tagesausflügen ein. Einer 2021 durchgeführten Befragung zufolge ist es der Bevölkerung ein großes Anliegen, das Dorf- und Stadtleben für Jugendliche noch attraktiver zu gestalten und das Freizeitangebot entsprechend zu präsentieren. Im Rahmen eines LEADER-Projekts hat sich die Region daher das Ziel gesetzt, die Lebensqualität im östlichen Weinviertel durch Kommunikationsmaßnahmen stärker hervorzuheben.
„Ob im landschaftlichen, kulturellen oder kulinarischen Bereich – Niederösterreich besticht mit seiner Vielfalt. Die hohe Lebensqualität, die wir hier zweifelsohne haben, erfordert aber auch eine professionelle Präsentation der Vorzüge“, unterstreicht Wirtschafts- und Tourismuslandesrat Jochen Danninger. Mit kulinarischen Highlights, malerischen Kellergassen und geselligen Weinfesten ist das Weinviertel ein Ort zum Erholen, Entdecken und Genießen. „Das Weinviertel bietet als Wirtschaftsstandort großes Potenzial. Es ist aber auch wichtig, dieses Potenzial zu präsentieren und vor den Vorhang zu holen“, betont Danninger.
Die Maßnahmen der LEADER-Region Weinviertel Ost sollen dazu beitragen, dass die Region als attraktiver und moderner Wohn- und Arbeitsstandort wahrgenommen wird und hohe Lebensqualität bietet. Zielgruppe der Maßnahmen sind die Bürgerinnen und Bürger mit einem Fokus auf die Jugendlichen, die Gemeinden sowie Zugezogene und Rückkehrer. „Die wichtigsten Maßnahmen betreffen die Stärkung der Heimatverbundenheit von Jugendlichen, das Aufzeigen der Vielfalt an Möglichkeiten für Jugendliche, die Bewusstseinsbildung für das Freizeitangebot im Weinviertel, die Förderung des Ehrenamtes und die Vernetzung mit Weggezogenen und Zuzüglern“, informiert Bürgermeister Kurt Jantschitsch, Obmann der LEADER Region Weinviertel Ost. Umgesetzt soll das Projekt bis Ende 2024 werden.
Die LEADER Region Weinviertel Ost hat gemäß ihrer lokalen Entwicklungsstrategie dieses Projekt zur Förderung ausgewählt. Es wird mit Unterstützung von Land und Europäischer Union gefördert. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung aus Mitteln des EU – Programms LEADER und der ecoplus Regionalförderung auf Initiative von Landesrat Jochen Danninger beschlossen.
Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 04. Oktober 2022