Jetzt Saatgut sammeln: Die NÖ Saatgutbibliothek wird gefüllt

LR Schleritzko: „Die NÖ Saatgutbibliotheken bieten die Möglichkeit, eigenes Saatgut zu tauschen und neue Gemüse- und Blumensorten kennenzulernen“

Werbung

  • ❱ Zusammenbau von Möbelbausätzen / Montage von Fenstern und Türen / Montage von Rollläden innen und außen / Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
  • ❱ Montage von Garagentoren und Torantrieben / Folienbeschichtung von Glasscheiben / Und noch vieles mehr! Ihr Spezialist Christian Thomas Kolek 0664/4666866 ❰
Jetzt Saatgut sammeln: Die NÖ Saatgutbibliothek wird gefüllt
NÖ Saatgutbibliothek wird gefüllt: Christa Lackner (GF Natur im Garten), Landesrat Ludwig Schleritzko, Ursula Liebmann (GF Treffpunkt Bibliothek) © NLK Pfeffer

Als Orte des (Aus-)Tauschs ist den öffentlichen Bibliotheken Niederösterreich die Vielfalt von großer Bedeutung. Die NÖ Saatgutbibliotheken spielen dabei eine wichtige Rolle für die Pflanzenwelt. Besucherinnen und Besucher können ab sofort mitwirken und Saatgut für Blumen- oder Gemüsesorten teilen. Ob Paradeiser, Paprika, Salat, Dille, Tagetes oder Ringelblumen. Im Herbst wird das Saatgut gesammelt und im Frühjahr wieder in der Bibliothek angeboten, um in neuen Gärten ausgesät zu werden. Ganz nach dem Motto: „Wir säen Zukunft – Nachhaltigkeit in den öffentlichen NÖ Bibliotheken“. Landesrat Ludwig Schleritzko meint dazu: „Ob Gartenkrimi oder Kindersachbücher über die Natur – in den 260 öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich finden Interessierte auch Fachbücher und -zeitschriften zu Garten und Gemüseanbau. Da liegt es nahe, sich beim Besuch gleich über Tipps auszutauschen und Saatgut aus dem eigenen Garten mit Gleichgesinnten zu teilen.“

Büchereien sind Expertinnen für Tausch- und Leihsysteme und setzen sich seit jeher für Bildung und gesellschaftliche Entwicklung ein. Mit den starken Partnern Land NÖ, Treffpunkt Bibliothek, „Natur im Garten“ und Arche Noah ist es gelungen, dieses wertvolle Projekt landesweit zu verwirklichen. Ursula Liebmann, Geschäftsführerin von Treffpunt Bibliothek ergänzt: „Bibliothekarinnen und Bibliothekare freuen sich über die Sortenvielfalt, die durch die Beiträge der Mitwirkenden in den NÖ Saatgutbibliotheken angeboten werden kann. Das fördert die Pflanzendiversität in den niederösterreichischen Gärten und trägt zu einem bewussten Umgang mit der Natur bei.“

Begleitet wird die Initiative mit Workshops von „Natur im Garten“ und Arche Noah zu Themen wie Jungpflanzen ziehen, die richtige Vorbereitung des Bodens, das Ernten von Saatgut und vielem mehr. Die Bibliotheken sind dafür ein beliebter Treffpunkt und bringen die Gärten in Niederösterreich zum Blühen.

Alle Infos rund um NÖ Saatgutbibliothek finden Sie unter https://www.treffpunkt-bibliothek.at/angebote/noe-saatgutbibliotheken/.

Quelle Amt der NÖ Landesregierung am 13. Septmber 2024


zur Startseite